Skip to main content

Fachhochschul­reife

Dein Weg zur Fachhochschul­­reife

Du hast die mittlere Reife in der Hand, aber willst einen draufsetzen?
Mit der Fachhochschul­reife kannst Du an einer Hochschule oder einer Dualen Hochschule studieren.
Und bei uns gibt’s für jeden den passenden Weg zur FH-Reife.

Choose yours now!

Berufskolleg Technik

Der zweijährige Weg für Technik- und Computerfans. Mit ordentlichen Noten im ersten Jahr kannst Du im Technischen Berufskolleg II Deine FH-Reife machen.

Pflegefachfrau/-mann

der duale dreijährige Weg.

Als Pflegefachfrau/-mann bekommst Du einen angesagten Beruf und kannst parallel dazu Deine FH-Reife machen.

Biologisch-technische*r Assistent*in

Der zweijährige Weg mit viel Praxisunterricht für alle, die in die Welt der Gene, Moleküle & Mikroorganismen eintauchen möchten. Als BTA bekommst Du einen topmodernen Beruf und kannst parallel dazu Deine FH-Reife machen.

Gut zu wissen

Es gibt auch in vielen anderen 3-jährigen dualen Berufs­ausbildungen die Möglichkeit die Fachhochschul­reife zu erwerben. Schau doch mal hier vorbei.

“Ich hatte nach der Mittleren Reife echt keinen Plan. Das Berufskolleg Technik kam da gerade richtig. Ich habe gemerkt, dass Informatik meins ist. Danach habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht und bin damit jetzt voll happy.”

Constantinehemaliger BKT Schüler

“Meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker war okay, aber ich war einfach nicht voll zufrieden damit. Das BKFH war zwar schon nicht ohne, aber heute bin ich so froh, dass ich es durchgezogen habe. Ich studiere seit 2 Jahren Maschinenbau an der HTWG in Konstanz und das taugt mir total.”

Romanehemaliger Schüler des BKFH